Kooperation mit den "Via Allstars"

 

Altona 93 und die Via Allstars

[Ein Bericht von Jürgen Hueske – ALPHINA Gmbh]

Seit langem besteht eine Kooperation zwischen Altona 93 und der Alphina GmbH und den Via Allstars. In diesem Rahmen stellt der AFC sein Stadion, die Adolf-Jäger-Kampfbahn, zum regelmäßigen Fußball spielen für Menschen mit psychischen Erkrankungen zur Verfügung. Im Folgenden berichtet Jürgen Hueske (ViaAltona- ALPHINA gGmbH) über die grundlegenden Ziele und Arbeitsweisen der Alphina gGmbH und im Speziellen über die Aktivitäten der Via Allstars.


Die Alphina GmbH (ViaAltona, ViaBahrenfeld, ViaSchanze, ViaOsdorf)

Auf der Grundlage des individuellen Hilfebedarfs, bieten die Vias bei allen psychischen Erkrankungen Unterstützung durch ein multiprofessionelles Team. In der über 25-jährigen Historie haben wir besondere Kompetenzen in Bezug auf die Arbeit mit Menschen, die einen komplexen Hilfebedarf haben, erworben. Wir kooperieren sehr eng mit Personen aus dem Umfeld der KlientInnen. Den Klienten selbst, verstehen wir als Partner bei der Festlegung, welche Unterstützung geleistet werden soll. Diese kann umfassen: Planung, Beratung, Begleitung, nachgehende Interventionen, sowie aktivierende und versorgende Gruppenangebote und die Nutzung der Angebote in den Begegnungsstätten.


Die Via Allstars

Wir sind ein Team von Klientinnen und Klienten, Betreuern und Gästen der Alphina gGmbh (ViaAltona, ViaBahrenfeld, ViaSchanze, ViaOsdorf) und treffen uns seit einigen Jahren jeden Montag, um gemeinsam Fußball zu spielen. Bei uns zählen in erster Linie der Spaß und eine entspannte, sportliche Grundeinstellung. Manchmal packt uns der Ehrgeiz, was uns seit 2006 neben einem Fairness-Pokal einige gute Platzierungen bei Turnieren einbrachte. Im Winter spielen wir in einer Soccer-Halle. In den wärmeren Monaten dürfen wir Teile der traditionsreichen Adolf-Jäger-Kampfbahn, dem Stadion von Altona 93, nutzen. Hierfür möchten wir uns ausdrücklich bedanken, denn das ist "Nachbarschaftshilfe" der besonderen Art!

               tl_files/altona/Projekte/Alphina_Logo.jpg             tl_files/altona/Projekte/ViaAltona_Logo.jpg